Jugendorchester

Unser Jugendorchester wurde im Februar 2005 gegründet, als sich herausstellte, dass viele unserer Chormitglieder ein klassisches Instrument lernen. Schon nach kurzer Zeit fanden sich jeden Freitag abend im Pfarrheim ca. 25 MusikerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren zur regelmäßigen Probe ein mit Streichern, Holzbläsern und Percussion. Wir hatten nach wenigen Monaten Vorbereitung auch schon unsere ersten drei Auftritte im Gründungsjahr 2005. Unser erstes eigenes Konzert mit Filmmusik im Frühjahr 2007 war ein großer Erfolg und wurde deshalb im Sommer noch einmal wiederholt.

In den folgenden Jahren begleiteten wir immer wieder unsere Chöre bei ihren Sommer- oder Weihnachtskonzerten, in besonders festlichen Gottesdiensten oder bei Musicalaufführungen. Seit Sommer 2008 waren wir mehrmals auf Konzertreise durch Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Im Jahr 2010 waren wir Gastgeber bei einem Besuch des Sinfonieorchesters eines großen Musikgymnasiums aus Kattowitz im Rahmen der ruhr.2010. Und ein weiterer Höhepunkt war unsere Mitwirkung als Orchester beim Weltjugendtag 2011 in Madrid. Mitte 2015 löste sich das Jugendorchester auf, da die meisten der Mitglieder schon ins Studentenalter gekommen waren.

Mitglieder (Stand 2013)

Bei der Probe zum Musical 'Das Gold der Inkas'
Bei der Probe zum Musical "Das Gold der Inkas" im April 2007 im Pfarrsaal

Musicalorchester

Mitglieder (verschiedene Besetzungen)

Musicalorchester 2005
Die Mitglieder unseres Musicalorchesters bei einer Nikolaus-Groß-Aufführung im Januar 2005 von links nach rechts: Georg Rollmann, Cornelia Bentlage, Ingo Jülicher, Bettina Horn, Gerd Schäfer, Matthias Meier-Reichenberg, Guido Heller, Nina Schieffer, Burkard Kölsch, German Geiger. Damals wirkten noch keine Streicher mit.